Oktoberfest

Die Idee zum Oktoberfest hatte ein bürgerlicher Unteroffizier, ein Mitglied der bayerischen Nationalgarde. Sein Vorschlag: die Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Hildburghausen mit einem großen Pferderennen zu feiern. Am 17. Oktober 1810 war es dann soweit: Das Pferderennen stieg und wurde zum Vorläufer des Oktoberfests. Der Name für die Wiese am Stadtrand stammt natürlich vom Namen der Braut - Prinzessin Therese.
Ein Jahr später wurde klar: alle wollten, dass das Fest weiterhin stattfindet. Veranstalter wurde der "Landwirtschaftliche Verein in Bayern", der Fest und Pferderennen zur gleichzeitigen Präsentation bäuerlicher Leistungen nutzte.
1819 nahmen die Münchner Stadtväter die Sache in die Hand. Künftig sollte das Oktoberfest jedes Jahr und ohne Ausnahme gefeiert werden. 1850 gab es ein weiteres Highlight: Die "Bavaria", die Wächterin der Theresienwiese wurde enthüllt und ein Teil der Ruhmeshalle eingeweiht. Und 1881? Da wurde die erste Hendlbraterei eröffnet. Und was wären wir ohne das mittlerweile traditionelle Wiesnhendl?

Fenster schließen